Es geht um Gefühle.

Von Kindern & Eltern.

Es geht um Gefühle.

Von Kindern & Eltern.

Wir geben Gefühlen Raum und Aufmerksamkeit.

Der Druck auf Eltern, es „richtig“ zu machen, ist so hoch wie nie!
Doch gibt es wenig (bis keine?) Vorbilder, mit denen wir groß geworden sind, oder die wir mal eben auf dem Spielplatz nebenan beobachten können.

Viele Eltern haben jedoch den Wunsch danach, es anders zu machen.
Nur wissen die meisten einfach noch nicht WIE!
Hier wollen wir Vorbilder sein: Wegbereiterinnen. Gefühlsbegleiterinnen!

In den letzten Jahren haben wir beruflich und privat immer öfter gemerkt, dass wir mit einem Ansatz und einer Haltung durch die Welt gehen, der (noch?) kein Standard ist.
Wir leben eine Mischung aus vielen Jahren Wissens- & Praxissammlung, verschiedensten Ansätzen und letztendlich etwas ganz Eigenem, das wir daraus gemacht haben.

Und was ist unsere Essenz?
Hinter allen Herausforderungen im Alltag stecken Gefühle – kindliche & erwachsene!

Einfühlsam

Erfahren

Praxisorientiert

Erziehungsberatung Katrin Putschbach Sonnenscheinzeit

Katrin Putschbach

  • Erziehungswissenschaftlerin (Magister)
  • z.Zt. in Ausbildung zur Körper-Psychotherapeutin
  • Sexualpädagogin (gsp)
  • Großgruppen Moderatorin
  • Eltern-Medien-Trainerin

Bei Sonnenscheinzeit begegnest du mir:

In den Video-Lektionen, im Support, meist in der Gruppenberatung, in den sozialen Medien

Als Mutter und als Pädagogin stellte ich immer wieder fest: Literatur für Eltern ist ein riesiges Geschäft!
Aber welches Familienbild springt uns da in Cover und Inhalt an? Wo sind die Bücher, die sich gleichberechtigt auch an Ein-Eltern-Familien richten? Wo wird die gelebte Realität von Regenbogen- oder Patchwork-Familien berücksichtigt (jenseits von „Rechtssituation, Scheidung, Unterhalt“)?

Und sind wir mal ehrlich: Die meisten Ratgeber*innen stehen oft ungelesen im Regal, Zeit zum Lesen schenkt uns leider beim Kauf niemand dazu und das eine perfekte Buch gibt‘s nicht.

Es braucht dringend zeitgemäße Formate für Eltern mit einer Ansprache, die stark macht und nicht abwertet.

Wir füllen mit unserem flexiblen Online-Angebot der Sonnenscheinzeit genau diese Lücke mit der Essenz aus diversen Bücherstapeln, jahrelanger Arbeitserfahrung und einer Haltung, die alle Familienformen gleichberechtigt anspricht.

Denn es geht um Familien – da, wo Kinder leben. Und nicht nur ums Geschäft!”

Veröffentlichungen:
Fachlektorat und fachliche Begleitung des Buches:
Helms, Antje; Von Holleben, Jan: „Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden.“ Gabriel Verlag, 2013; a
ußerdem Autorin der gleichnamigen Arbeitshilfe für Lehrkräfte zum Aufklärungsbuch.

Mitchell, Müller; Brandt, Brajtigam; Putschbach (Hrsg.): „Wenn wir die ganze Sache nicht machen würden, dann würde Gras darüber wachsen …? Deutsch – Jüdische Vergangenheit in interkulturellen Schulklassen.“ Frankfurt am Main, 2007

Erziehungsberatung Daniela Thörner Sonnenscheinzeit

Daniela Thörner

  • Sozialpädagogin (B.A. Soziale Arbeit)
  • Selbständige Bildungsreferentin im Bereich Pädagogik www.daniela-thoerner.de
  • Sexualpädagogin (gsp)
  • Diversity-Trainerin
  • Diversity-Projektkoordinatorin für die Verwaltung und Zivilgesellschaft

Bei Sonnenscheinzeit begegnest du mir:

In den Video-Lektionen, in der Gruppenberatung, in der Einzelberatung, in den sozialen Medien

Warum werden die bunten Realitäten von Kindern und Familien immer so unsichtbar gemacht?“ Das war schon immer ein Thema, das mich begleitet und interessiert hat – sowohl beruflich als auch privat. Vielfalt macht Gefühle, bringt Herausforderungen und macht, dass es nie langweilig wird.

In meiner Arbeit ist mir wichtig Komplexes einfach, verständlich und alltagspraktisch für alle zugänglich zu machen. Ich liebe es aus komplexen Theorien und Ansätzen die Essenzen herauszuarbeiten und sie dem vielfältigen Leben anzupassen.

Ich sehe mich selbst gern als Begleiterin: Ich öffne Türen und gebe Impulse.

Mit der Sonnenscheinzeit haben wir etwas geschaffen, das ausreichend flexibel ist und sich dem individuellen Alltag von Eltern anpasst. Es beinhaltet viel wertvolles Wissen, Impulse zum Nachdenken und für den direkten Alltag, sowie den Austausch mit anderen – passgenau aufbereitet mit größter Wertschätzung von DEM kostbaren Gut: Kinderfreie Zeit von Eltern!

Veröffentlichungen:

Thörner, Daniela: „Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf.“ 2021

Thörner, Daniela: Von der Herausforderung kurz, knackig, genau und intersektional zu antworten. Fachartikel in iPÄD: „Fucktenwissen. Intersektionale Perspektiven auf Sexualpädagogik“. 2021

Thörner, Daniela: „Safer Sex Handbuch“. 2015 & 2016

Autorin von diversen Fachartikeln im WAMIKI-Magazin (Ausgaben 3 / 4 / 5 / 6 im Jahr 2015)

Fachlektorat und fachliche Begleitung des Buches: Helms, Antje; Von Holleben, Jan: „Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden.“ Gabriel Verlag, 2013

Erziehungsberatung Kinder Online-Kurse Sonnenscheinzeit

Sonnenschein im Alltag

Wir unterstützen Menschen mit Kindern dabei, in ihre Kraft zu kommen und bindungsorientierte Elternschaft mit Leben zu füllen.

Trauerschauer gehört dazu

Wie verrückt wäre es in erster Linie die Nähe und Verbindung in einem Trauerschauer zu sehen, ihn liebevoll und aktiv zu begleiten und vielleicht sogar ein bisschen das Gefühl zu haben: auch das ist Sonnenscheinzeit.

Ich kann und will entscheiden, wann ich es berührend, warm und schön mit meinem Kind finde. Ich will Alltagsmomente zu unseren Momenten machen und nicht warten müssen, bis ich das perfekte Zeitfenster (zu dem ich einfach nie komme) oder die perfekte Aktivität (für die ich alle meine Ressourcen aufbringen muss) organisiert bekomme. Ich will ein gutes Bauchgefühl haben und auch mich selbst nicht vergessen und im kalten Regen stehen.

Du bist interessiert?

Möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Trage dich jetzt für unseren Newsletter ein
und erhalte unser kostenfreies Video.



Du bist interessiert?

Möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Trage dich jetzt für unseren Newsletter ein
und erhalte unser kostenfreies Video.